Ab Frühjahr 2024 wollen wir als KjG Rüttenscheid gemeinsam Angebote im Stadtteil verwirklichen.

Schon seit mehr als 10 Jahren arbeiten die Jugenden der Gemeinden intensiv zusammen. Das Pfingstzeltlager und das Sommerlager werden seit 2011 in Kooperation veranstaltet und so ist die Zusammenarbeit in den letzten Jahren stetig gewachsen. Mittlerweile werden die Aktionen für Kinder und Jugendliche vor Ort wie Ausflüge oder Übernachtungen im Jugendheim und sogar die wöchentlichen Gruppenstunden gemeinsam veranstaltet.

So ist die Fusion nun der logische nächste Schritt einer immer engeren Zusammenarbeit. Auch zukünftig wollen wir als KjG in beiden Gemeinden präsent sein. Unsere Angebote für Kinder und Jugendliche werden an beiden Orten stattfinden und wir wollen uns weiterhin aktiv ins Gemeindeleben beider Standorte einbringen. So haben wir uns in unserer gemeinsamen Jahresplanung für 2024 einiges vorgenommen. Informationen dazu wird es rechtzeitig über die bekannten Kanäle geben. 

Hier findet ihr die Präsentation, mit der wir den Prozess in den beiden Gemeinderäten vorgestellt haben: