Die Katholische junge Gemeinde (kurz KjG) ist ein katholischer Jugendverband.

Wir bieten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Ort, wo sie sich selbst entfalten können und gemeinsam eine gute Zeit haben. Dazu bieten wir Gruppenstunden, Lager und andere Aktivitäten an.

Wir sind dabei Teil der katholischen Kirche, aber offen für alle Menschen, die etwas mit uns unternehmen wollen. Wir sind von der Institution Kirche und ihrer Struktur unabhängig, arbeiten aber an vielen Stellen mit der Gemeinde St. Ludgerus und Martin in der Pfarrei St. Lambertus zusammen, um möglichst vielen Menschen ein gutes Angebot bieten zu können. Dabei sind wir als KjG Ortsgruppe allerdings selbstorganisiert, dass heißt, alle Entscheidungen werden bei uns demokratisch durch unsere Mitglieder und Leiter*innen getroffen.

Die KjG ist dabei mehr als nur unsere Ortsgruppe. Die KjG hat viele Ortsgruppen, die sich über ganz Deutschland verteilen. Diese Ortsgruppen finden sich in den Bistümern als Diözesanverbände zusammen. Deutschlandweit gibt es dann den KjG Bundesverband.

Hier kannst du Mitglied unserer Ortsgruppe, der KjG St. Ludgerus und Martin, werden:

Mitglieder können günstiger an unseren Aktionen teilnehmen und haben die Möglichkeit, sich in das demokratische Verbandsleben einzubringen und so mitzuentscheiden, was bei uns so passiert.